Wandern in der Region um Neunburg vorm Wald
mitten in der Oberpfalz

Ein sehr Gut beschildertes Wegenetz, in abwechslungsreicher Landschaft rund um Neunburg vorm Wald, bietet dem Wanderer ein erholsames Naturerlebnis. Erwandern Sie eine abwechslungsreiche Landschaft mitten in der Oberpfalz. Flußlandschaften, Granit und Urgestein Landschaften, Auwiesen, Sandebenen, Uferlandschaften an zahlreichen Seen, Berge mit Resten mittelalterlichen Burgen, Aussichtspunkte usw.

Hier ein paar Auszüge aus einem riesig großem Wanderangebot.

Kleine Schlössertour rund um Neunburg
Dauer zum Wandern ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.

Hier möchte ich Ihnen eine kleine Tour rund um Neunburg zum Radeln, Joggen oder Wandern vorstellen. Da der Weg an 4 Schlössern vorbeiführt habe ich sie "kleine Schlössertour rund um Neunburg" genannt.
Start und Zielpunkt ist der ehemalige Ostbahnhof beim Mappelgrill. Der Weg führt über die einstige Bahnlinie nach Kröblitz am gleichnamigen Schloss vorbei.

Hier verlassen wir die ehemalige Bahnline und biegen links ab und folgen dem Schwarzachufer.

Nach der Schwarzachbrücke halten wir uns wieder links. Nach einiger Zeit verläßt der Weg die Schwarzach, steigt leicht an und führt an dem Neunburger Siedlungsrand vorbei. An der Kreuzung auf der Anhöhe halten wir uns rechts und nach ca. 150 Metern an einer Scheune wird links abgebogen.

Von dort geht es an Birkenbäumen vorbei hinunter ins Aschatal nach Unteraschau. Hier wird die Aschach überquert. Gleich nach der Brücke wird unter Aubäumen links abgebogen und in Richtung der weitläufigen ausgeformten Schwarzachauwiesen marschiert, gelaufen oder geradelt. Beim überqueren der Staatsstraße bitte aufpassen, hier wird schnell gefahren.

Während man die Auwiesen durchquert, hat man einen wunderschönen Rundblick über die Wiesen und Flußlandschaft und sieht schon in der Ferne das nächste Ziel Schloß Pettendorf mit seinem schönen spätgotischem Erker.

In Pettendorf folgt man links der Straße nach Neunburg und nach nur wenigen hundert Metern kommt man nach Katzdorf. Rechts oben,auf einem kleinen Hügel, steht der unscheinbare Rest des ehemaligen, in den oberen Stockwerken abgetragenen Schlosses Katzdorf. Auf dem daneben gelegenen Hügel lädt die die barocke Wallfahrtskirche St. Maria Dolorosa zum Besuch ein. Gleich unterhalb der Kirche, beim Gasthaus hält man sich stark links.

Der Weg führt uns zurück in die Schwarzachauen Richtung Neunburg.  Nach den Schulgebäuden  biegt man nochmals links ab und erreicht alsbald über einen neuen Wanderweg den Stadtpark von Neunburg.
Durch den Stadtpark geht´s in gebührendem Abstand vorbei am herzoglichem Schloss, mit seinem eindrucksvollem Schlossturm, zurück zum Ausgangspunkt.

Rundwanderweg um den Eixendorfer Stausee
Dauer ca. 3 1/2 bis 4 Stunden

Wanderung durchs Warnthal

Wanderweg im Warnthal bei Neunburg

Von Neunburg aus Richtung Oberviechtach fahren. Nach ca. 4 Kilometer gelangt man an die Abzweigung Richtung Kulz/Winklarn. Gleich danach führt links ein kleiner Weg zu einer Parkmöglichkeit, bei der auch eine große Wander- u. Radkarte vom Oberpfälzer Seenland angebracht ist. Auto parken und zu Fuß den geteerten Weg auf eine Anhöhe hinauf Richtung Neunburg marschieren (etwas steil). Um eine Rechtskurve herum steht auf der linken Seite eine Bank. Vor der Bank links hinunter auf die Ascha zu. Sie befinden sich nun bachabwärts auf der rechten Uferseite. (Die Ascha fließt nach Neunburg und mündet kurz vorher in die Schwarzach.)

Folgen Sie immer diesem Weg und Sie werden staunen, welche wunderbare Wildnis sich Ihnen auftut. Leider gibt es keinen direkten Rundweg. Im Warnthal angekommen müssen Sie nun entweder umkehren, oder beim Sägewerk die Straße überqueren, einen steilen Berg hinauf, bis Sie auf den Radweg Neunburg – Katharinenthal – Frauenhäusl kommen.

Im Café Katharinenthal können Sie Ihren Ausflug ganz entspannt ausklingen lassen.

Heike Meixner April 2006

Pfalzgraf-Johann-Weg
Ganzjahreswanderweg mit Stempelstelle

Die Strecke  führt über den Stadtpark auf dem Wanderweg nach Kröblitz, über Hammerhof durch den Wald Richtung Warberg. Beim „Berggasthof König“ gibt es einen Kontrollstempel, außerdem die Möglichkeit, eine Erfrischungspause einzulegen und den herrlichen Ausblick zu genießen. Weiter geht es hinunter direkt auf das Aschatal zu. Am Unterwarberg vorbei über Mitter- und Unteraschau führt der Weg zum Kalvarienberg. Von dort aus ist es nur noch ein kurzes Stück zum Ausgangspunkt Gasthaus Sporrer in Neunburg. Hier kann man ganzjährig und unangemeldet eine Startkarte für 1,50 Euro erwerben. Kleine schwarz-rot-weiße Schilder mit dem Aufdruck DVV weisen die Richtung.

Nähere Infos zu diesem Weg erteilen der Wanderverein „Pfalzgraf“,  Franz Tennert, Tel.: 09672/2288 oder die Touristik Information, Werner Dietrich, Tel.: 09672/9208-421.

Bilder und Text eingereicht am 8. April von Heike Meixner Katharinenthal. Bearbeitet von Michael Fleischmann.

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Kulzer Moos

Das Kulzermoos und das Prackendorfermoos -
Ein zusammenhängendes Moorgebiet in der Nähe von Neunburg

Ein knapp drei Kilometer langer Moorlehrpfad führt durch dieses Naturschutzgebiet. Start und Zielpunkt ist der Parkplatz bei der ehemaligen Ziegelei. Die Fauna und Flora unserer Region zeigt sich hier von ihrer besonderen Seite. Im Wechsel der Jahreszeiten kann der rücksichtsvolle Besucher, hier ein Moorgebiet in seinen verschiedenen Stimmungsbildern erleben.

Dauer ca. eine Stunde

Wanderung zur Schwarzenburg über die "Steinerne Wand"

Über einen befestigten Granitkamm mit herrlicher Aussicht geht´s den Schwarzwihrberg hinauf zur Schwarzenburg. Dort besteht an einzelnen Tagen eine Einkehrmöglichkeit in der Berhütte. (Mittwoch Abend, Freitag, Samstag Sonntag Nachmittag,)

Wandern zwischen Eixendorfer See, Rötz und Thanstein

Blick über einen Teil des Eixendorfer Sees hinweg
             zum oben genannten Wandergebiet

Sehr gut ausgebautes und beschriftetes Wegenetz im Staatswald zwischen Eixendorfer Stausee, Rötz und Thanstein. In der Nähe der Staumauer des Eixendorfer Sees, ca. 5 km östlich von Neunburg bei den Kaisereichen, ist eine der Möglichkeiten in das Wandergebiet zu starten. (Mischwald, Lichtungen, Burgruine Schwarzenburg, Steinerne Wand, Taubenwiesen, Glasbach, Burgruine Thanstein, Eixendorfer See)
          Blick auf einen Teil der Taubenwiesen

Blick hinauf zum Eibenstein

oberer Eibensteinweg

Windbruch

Wanderung durch die Schwarzachauen

Von Neunburg über Schwarzachauen geht es durch Schwarzeneck nach Schwarzhofen von dort zur Ziegelhütte nach Mitteraschau und zurück nach Neunburg.

Wanderung um den Bodenwöhrer Weiher

mit Waldlehrpfad, Freilicht Kunstausstellung und Kanuverleih,

Mittwoch 27. März 2002
Wanderung zum Altenthanstein oberhalb Dautersdorf
Dauer ca. 3 Stunden
Eine Wanderung übers Murnthal zum Altenthanstein wäre ein Vorschlag für Ostern. Von dem Felsgebilde aus, wo früher die Burg Altenthanstein stand, hat man zur Zeit eine herrliche Aussicht weit über die Region. Aber nur solange die Bäume nicht ausgeschlagen haben, da ansonsten das Laub den beeindruckenden Rundblick verhindert. Auf dem Rückweg könnte man bei der Wallfahrtskapelle Schönbuch, unterhalb Dautersdorf, vorbei schauen!

und viele, viele weitere Wanderrouten ......