Altenthannstein, Burgstall

Lage

Oberhalb von Dautersdorf auf einer Granitkuppe.


Bauwerk

 

Die Lage des Turmes und der anschließenden Gebäude läßt sich heute noch gut ausmachen. Dieser Bereich ist durch einen Graben von den tiefer liegenden Anlageteilen abgegrenzt. Im unteren Burgbereich ist noch ein kleiner Brunnen zu sehen.. Einen weiteren äußeren Graben kann man noch erkennen. Kein aufgehendes Mauerwerk.


Bild 1,


Bauforschung / Archäologie

Aus dem Brunnen wurde das Versturzmaterial Ende der Siebzieger Jahre ausgehoben. Keine Funde.

 

Geschichte

1218 wird Uto von Tannstein genannt.

Die Muracher waren eine Zeit lang im Mitbesitz von Altenthannstein.

Siehe hierzu auch Thannstein  » » »


Anmerkungen:
 

 

Quellen / Literatur

Die Kunstdenkmäler von Bayern, Bezirksamt Neunburg v. W., Georg Hager 1906, Seite 10,

 

Erstellung / Rechte

Text soweit nicht anders angegeben Michael Fleischmann,
Bilder 1-7 Michael Fleischmann
Bild 8: 
Bild und Text Umsetzung in HTML Michael Fleischmann,
Gestaltung Michael Fleischmann
Erstellt  2005,

 

^ nach oben ^            zur Portalseite Geschichte          zur Startseite