Katzdorf,  befestigter Edelsitz, Schloß

Lage

Zwei Kilometer westlich von Neunburg


Bauwerk

 

Das Schloß war einst ein schlichter dreistöckiger Bau auf einem kleinen Hügel neben der Kirche. Heute ist das obere Stockwerk abgetragen. An der Südseite befindet sich ein mit Granit eingefaßtes Eingangsportal, ansonsten sehr unscheinbar. Im Mittelalter dürfte ein Vorgängerbau1 bestanden haben.





Hager Seite 2 und 3
 


Bild 1,


Bauforschung / Archäologie

Ob sich der Vorgängerbau an der gleichen Stelle befunden hat ist nicht gesichert. Er könnte auch am jetzigem Kirchhügel gestanden haben. Auch der Burgstall in der Nähe wäre als eine Vorgängeranlage oder als Vorvorgängeranlage denkbar.

 

Geschichte

1156 Rudeger von Kadelsdorf steitet in der Schlacht bei Mühldorf auf der Seite Ludwigs des Bayern.

1424 Die Brüder Altmann und Otto die Kätzendorfer stifteten eine ewige Messe in der Kirche zu Katzdorf

27. März 1730 Georg Christoph Zenger, freyherrlicher Zehmanischer Verwalter auf Katzdorf stirbt. Sein Grabstein befindet sich in der Kirche zu Katzdorf.
 


Anmerkungen:
 

 

Quellen / Literatur

Die Kunstdenkmäler von Bayern, Bezirksamt Neunburg v. W., Georg Hager 1906,

 

Erstellung / Rechte

Text soweit nicht anders angegeben Michael Fleischmann,
Bild und Text Umsetzung in HTML Michael Fleischmann,
Gestaltung Michael Fleischmann
Erstellt 2006,

 

^ nach oben ^            zur Portalseite Geschichte          zur Startseite