Wittelsbacher in Neunburg

 

in Arbeit


Christoph III

         * 1416 in Neunmarkt,  † 1448 in Schweden

           Grabstätte Kathedrale St. Lucii in Roeskilde Seeland, Dänemark.

           Vater: Pfalzgrafen Johann von Neunburg – Neumarkt

Mutter: Katharina von Pommern Stolp, (Schwester des dänischen Königs Erich VII.)

Großvater: König Ruprecht III

König von Dänemark 10. April 1440 – 1448

König von Schweden 4. Oktober 1440 – 1448

König von Norwegen 4. Juni 1441 – 1448

Pfalzgraf und Herzog von der Pfalz Neunburg – Neumarkt 1443 – 1448


16. Februar 1416 Christoph wird in Neumarkt in der Oberpfalz geboren.
Sein Vater ist der Pfalzgraf Johann von Neunburg und Neumarkt.
Seine Muter ist Katharina von Pommern Stolp, (Schwester des dänischen Königs Erich VII.)
Seine Geschwister dürften zu diesem Zeitpunkt schon alle im Kindesalter verstorben sein.

 

12.03.1426 Seine Mutter Katharina von Pommern Stolp stirbt und wird im Kloster Gnadenberg bei Neumarkt begraben.

 

  Christoph wird am Hofe des Kaisers Siegesmund erzogen.

Er nimmt an den Kriegen seines Vaters gegen die Hussiten im oberpfälzischen- böhmischen Grenzgebietteil.

 

1437 Christoph wird vom dänischen Reichsrat die Königskrone angeboten

 

1439 kommt er als Gubernator nach Dänemark.

 

10. April 1440 Christop wird in Viborg zum König von Dänemark gekrönt.

 

4. Oktober 1440 Christop wird König von Schweden

 

4. Juni 1441 Christop wird König von Norwegen

 

   
1443 Koppenhagen wird unter seiner Regierung zur neuen Hauptstadt

 

14. März 1443 Sein Vater Pfalzgraf Johann von Neunburg - Neumarkt stirbt und wird in der Kirche St. Georg zu Neunburg begraben.
September 1445 Hochzeit mit der Tochter des Markgrafen Johann von Brandenburg, Dorothea von Brandenburg. Die Trauung fand im Kopenhagener Schloss statt. Die Vermählung war Teil eines Schlichtungsvertrages mit der Hanse und Erik VII seinen Vorgänger als König, abgesetzt 1439, der zugleich auch sein Schwager war.
   
   
   
   
1448  Schweden Christoph stirbt in der Festung Kärnan in Helsingborg,Schweden kinderlos und wird in Dänemark in der Kathedrale St. Lucii in Roeskilde begraben.

 

 

 

 

König Christoph von Schweden, Dänemark und Norwegen,

Sohn des Pfalzgrafen Johann von Neunburg - Neumarkt
Enkel des Königs Ruprecht von Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kathedrale St. Lucii in Roeskilde

Hier sind 20 dänische Könige und 17 dänische Königinnen begraben.
Die Kathedrale gehört zum
Weltkulturerbe der UNESCO

 

 

Das Wappen des Königs Christoph von Schweden, Dänemark und Norwegen,
am Wittelsbacher Schloß in Neunburg,