Text soweit nicht anders angegeben, Michael Fleischmann Neunburg vorm Wald,

Das Buch Archäologie in der Oberpfalz, Band 5 - 2002,  liegt bei mir für 20,-- Euro zum Kauf auf !

Geschichte in der Region Neunburg vorm Wald mitten in der Oberpfalz

Wählen Sie Ihren Themenkreis


  Erdställe, Schrazellöcher, Zwergenhölen,
  Mythos und Geheimnis aus vergangener Zeit,
- hier klicken!

  Historische Bauwerke in Neunburg, - hier klicken! 

  Burgruinen und Burgställe im Umkreis von 20 km um Neunburg - hier klicken!

  Vor- und Frühgeschichte in der Region, hier klicken!


  Hussiteneinfälle in der Oberpfalz » » »


Archäologische Grabungen in der Region in letzter Zeit, hier klicken!


Geschichtliche Beiträge von Peter Pauly  » » »


  Die Wittelsbacher in Neunburg  » » »


Sagen aus Neunburg und der Region  » » »


Wasserkraftnutzung in der Region Neunburg einst und jetzt  » » »

 

Aktuelle Einträge

April 2006
Stützmauer auf der Burgruine Thanstein ist einsturzgefährdet

Die nördliche Stützmauer der Burgruine Thanstein ist einsturzgefährdet. Kurzfristige Sicherungsmaßnahmen sind dringend notwendig. Behörden, Gemeinde, Vereine und Private sind zu einer Soforthilfe aufgerufen!   mehr » » »

 

03.April 2002
Burgruine Frauenstein verfällt weiter und keiner hilft!

Die letzten sichtbaren Reste der Burgruine Frauenstein sind bald für immer verschwunden, sollten nicht schnellsten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.

März 2002
Burgruine Zangenstein braucht Hilfe!

In den letzten Jahren ist ein Kellergewölbe eingestürzt. Der Rest der Ruine ist höchst baufällig! Hilfe ist dringend angesagt!

Ergänzung April 2007
Seit ca. 30 Jahren kommen nun keine Sicherungsmaßnahmen mehr für die Burgruine Zangenstein zustande.
Ein Halbschalenturm, ein weiteres Gewölbe und die nördlichen Stützmauern befinden sich unmittelbar vor dem Einsturz. Die letzen Reste der Zwingermauer drohen abzurutschen. Schnelle und unkomplizierte Hilfe in Form von einstweiligen Sicherungsmaßnahmen sind von den Verantwortlichen sofort einzuleiten. Denkmalschutz muß auch für diese Burgruine aus dem Jahre 1360 gelten. Der Staat kann nicht all seine Verpflichtungen gegenüber diesem Denkmal auf die Private Seite verlagern und umgekehrt muß die private Seite seine Pflichten gegenüber diesem Denkmal auch wahrnehmen!

Also zusammensetzen und gemeinsam handeln!

 


 

Hier können Artikel und Bilder über die Geschichte der Region Neunburg vorm Wald kostenlos veröffentlicht werden. Es können für mehrere Artikel eines Verfassers eigene Bereiche angelegt werden.

Wer Interesse an dem Thema Heimatgeschichte und Archäologie in der Region hat, und gemeinsam was unternehmen will, der möge sich bitte bei mir melden!


Sie befinden sich auf der Seite Geschichte in der Region Neunburg vorm Wald, Landkreis Schwandorf und Landkreis Cham in der Oberpfalz,

^ nach oben ^                   zur Startseite